Donnerstag, 7. Mai 2009

Stock Car Mairennnen im Grimmener Hexenkessel


Am 1. und 2. Mai 2009 fand wie jedes Jahr im Grimmener Hexenkessel das Mairennen statt. Stock Car Teams aus dem ganzen Land und sogar aus Holland reisen an, um bei diesem Event, welches Bürgermeister und Rennleiter Benno Rüster nach Grimmen geholt hat, nachdem er diese Rennen in Holland beobachtete, dabei zu sein. Auch ich war mit dabei, als angehendes Mitglied des Grellenberger Stock Car Teams. Ein Team was nicht weit von der mittlerweile berühmt berüchtigten Stock Car Strecke entfernt ist.
Am Freitag Morgen ging es bereits los, wir mussten zur Halle, die letzten Vorbereitungen dort treffen und die Autos einzeln nach Grimmen zu unserm Zeltplatz bringen. Während 2 Leute mit einem Trailer hin- und herfuhren um die sieben Autos, die an den Start gehen sollten, zum Hexenkessel zu bringen, bauten andere den Pavillon auf und kümmerten sich darum, dass wir unsern Campingplatz effektiv ausnutzen. An diesem Tag fanden keine Rennen statt, wir bereiteten lediglich alles vor, um am Samstag morgen startklar zu sein. An diesem Abend wurde noch gegrillt, am Feuer gesessen und getrunken. Und ich habs geschafft, mich mit einem anderen Teammitglied 5 Stunden darüber zu unterhalten, dass LKW Fahrer in der Regel dumm sind, obwohl dieser selbst LKW fährt und damit eine Ausnahme wäre..
Samstag früh geweckt, mussten die Fahrer sich erst einmal belehren lassen. Während ich als Mechaniker meine Aufgaben bekam und diese nebenbei beim frühstücken erledigt habe.
Dann begannen auch schon die ersten Rennen, vier Autos flogen am Samstag bereits raus, meistens fahruntüchtig. Schon einmal eine nicht so gute Bilanz, aber wir haben immerhin 3 Autos ins Viertelfinale gebracht. Dort flogen dann die nächsten beiden, einer lief von Start bis Ziel nur auf 3 Pötten, aber unmittelbar vor und nach dem Rennen lief er wie geschmiert. Der andre ist eindeutig zu leicht am Heck und drehte sich in der Kurve weg. So blieb noch einer übrig, unser Held.

Aber auch im Halbfinale flog dieser raus, und die Grellenberger konnten saufen ohne Angst haben zu müssen dass eine Alkoholkontrolle durchgeführt wird. Aber auch als Zuschauer war es uns nicht langweilig.

Im großen und ganzen ein sehr gut gelungenes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen